VITA

Dagmar Venohr ist Modewissenschaftlerin, Textilkünstlerin, Damenschneiderin und Gründerin der Denkfabrik vestibül: … 

PERSÖNLICHE ANGABEN

* 5. Juli 1971 in Brake, verheiratet, zwei Kinder (*2001, *2003)

FACHPUBLIKATIONEN

Monographie

medium macht mode. Zur Ikonotextualität der Modezeitschrift, Bielefeld: transcript 2010.

Anthologie

Feminismen heute. Positionen in Theorie und Praxis, hg. v. Yvonne Franke, Kati Mozygemba, Kathleen Pöge, Bettina Ritter u. Dagmar Venohr, Bielefeld: transcript 2014.

Aufsätze

„ModeMedien – Transmedialität und Modehandeln“, in: Die Medialität der Mode. Kleidung als kulturelle Praxis – Perspektiven für eine Modewissenschaft, hg. v. R. Wenrich, Bielefeld: transcript 2015, S.109-126.

„Brot und Rosen – Fashion Victims allerorten!“, im Gespräch mit Magdalena Freudenschuss u. Elke Gaugele, in: Feminismen heute. Positionen in Theorie und Praxis, hg. v. Y. Franke u.a., Bielefeld: transcript 2014, S.297-324.

„Texte machen Bilder zu Mode oder Kunst – Zur Kontextualisierung der Fotografien F.C. Gundlachs in Zeitschrift und Ausstellung”, in: Schnittstellen. Mode und Fotografie im Dialog, hg. v. B. Dogramaci, S. Lux u. U. Rüter, Hamburg: Conference Point 2010, S.23-39.

„Zur Transmedialität der Mode“, in: Medien der Mode, hg. v. G. Mentges u. G. König, Berlin: edition ebersbach 2010, S.139-150.

„Warum Mode (k)ein modernes Leitmedium ist …“, in: LeitMedien, hg. v. P. Gendolla u.a., Bielefeld: transcript 2009, S.271-288.

„Signs of Bliss in Textures and Textiles”, in: Fashion in Fiction, hg. v. C. Cole, V. Karaminas u. P. McNeil, London: Berg 2009, S.161-165.

„Modehandeln zwischen Bild und Text – Zur Ikonotextualität der Mode in der Zeitschrift“, in: IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, Themenheft zu Heft 8, Jg. 4, 2008, www.bildwissenschaft.org/journal.

„ModeBilderKunstTexte – Die Kontextualisierung der Modefotografien von F.C. Gundlach zwischen Kunst- und Modesystem“, in: IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, Heft 7, Jg. 4, 2008, www.bildwissenschaft.org/journal.

…jedem bekleideten Menschen sein Double an Kleidung hinzufügen… a.artaud.“, in: Neun Reisen in die Welt der theatralen Zeichen, hg. v. H. Gromes, Hildesheim: Universität 1998.

Vorträge

„Kulturwissenschaftliche und medienphilosophische Perspektiven auf das Vestimentäre: Transmedialität, Ikonotextualität und Materialität des Modehandelns“, Mode hat Methode. Zum aktuellen Stand der Methodenvielfalt in der Modewissenschaft, 06./07. Oktober 2017,  Nachwuchssymposium am Institut für Kunst/Musik/Textil der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn.

„Exklusive Mode – Vestimentäre Inklusion“, Inklusion, Diversität & Ästhetische Bildung. Potenziale ästhetischer Bildungsprozesse in (vor-)schulischen und außerschulischen Kontexten – Grenzüberschreitend, 04./05. Mai 2017,  Fachtagung am Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, Europa-Universität Flensburg.

„Nähen im Netz. Strategien vestimentärer Selbstverfertigung zwischen kommerzieller Abstinenz und rasantem Konsum“, Mode – Zwischen Flüchtigkeit und Ewigkeit, 10./11. März 2017,  Mozarteum Salzburg und Katholische Privat-Universität Linz.

„Ich bin Andere und Ich ist eine andere! – Vestimentäre Selbstverfertigung im Netz“Körperbilder – Körperpraktiken. Visuelle Repräsentationen, Regulationen und Aneignungen vergeschlechtlichter Körper und Identitäten in Medienkulturen, Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht und Visuelle Kommunikation, 28. bis 31. September 2016, Gästehaus der Universität Hamburg.

„Nietzsches bürgerlicher Universalrock“, Evidenz und Ambivalenz des Herrenanzugs, Symposium für Nachwuchswissenschaftler_innen, 07. bis 09. Mai 2009, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

„Modehandeln zwischen Bild und Text“, Ästhetik und Alltagserfahrung, VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik e.V., 29. September bis 02. Oktober 2008, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

„Texte machen Bilder zu Mode oder Kunst“, Schnittstellen. Mode und Fotografie im Dialog, Symposium anlässlich der Ausstellung „F.C. Gundlach – Das fotografische Werk“, 28./29. Juni 2008, Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg.

„Zur Transmedialität der Mode“, Medien der Mode: Film, Zeitschrift, Web, Kolloquium am 18. Juni 2008, Institut für Kunst und Materielle Kultur, Universität Dortmund.

„Warum Mode (k)ein modernes Leitmedium ist …“LeitMedien, Jahrestagung des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs „Medienumbrüche“, 15. bis 17. November 2007, Universität Siegen.

„Kleidung als Symptom – ‘denn aller Schmuck versteckt das Geschmückte’“, Nietzsche – Philosoph der Kulturen, Internationaler Kongress der Nietzsche-Gesellschaft e.V., 23. bis 25. August 2007, Naumburg.

„Textiles as Signs of Barthes’ Bliss Concept within the Texture of Nietzsche’s Second Piece of the Unfashionable Observations”, Fashion in Fiction, 26./27. Mai 2007, University of Technology, Sydney.

Journalistische und kulturkritische Beiträge (Auswahl)

„70 Jahre Bikini – Das Kleidungsstück der Selbstermächtigung“, Radiointerview von Max Oppel am 05. Juli 2016, Kompressor im Deutschlandradio Kultur.

„Das Magazin – Schatzkammer der Moden“, Vortrag zum Modemagazin-Release AUS und Freimodekultur erschienen bei textem, 24. Oktober 2015, Golem Hamburg.

“mode macht madonna”, in: Madonna und wir. Bekenntnisse, hg. v. K. Grether u. S. Grether, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2008.

„ausschlussprinzip kleidung“, in: Intro, Nr.72 März 2000, S.18-19.

„Drei Freunde und das Grauen der guten Dinge“, in: Toner (2/99) – Galeriebrief der Via 113 Artgenossen, Hildesheim 1999.

„Unmittelbare Präsenz des Abwesenden“, in: Begleitheft zur Ausstellung von Pascale Komarnicki, Hannover 1999.

VERANSTALTUNGEN

„Fashion für Fortgeschrittene – Vestimentäre Selbstinszenierung als Zeichen von Hedonismus und Protest“, Themenabend mit Impulsvorträge von Melanie Haller, Mahret Kupka, Catharina Rüß und Diana Weis, 19. Mai 2016, vestibül: … Raum und Zeit für Kunst und Wissenschaft, Hamburg.

„Sinnvoll mit Powerpoint präsentieren“, Organisation u. Leitung (zus. m. C. Heilig) d. Seminars im Rahmen des Qualifizierungsprogramms der Hans-Böckler-Stiftung, Ref.: A. Schneider-Müllenstädt, 04./05. April 2008, Bildungsakademie des UKE, Hamburg.

„Schreibworkshop“, Organisation (zus. m. C. Heilig) d. Workshop im Rahmen des Qualifizierungsprogramms der Hans-Böckler-Stiftung, Ref.: K. Girgensohn, 01./02. August 2008, Seminarraum des UKE, Hamburg.

TAGUNGEN

„Spring School“, Promovend*innenförderung des netzwerks mode textil e.V., 25./26. Mai 2017, AMD Berlin.

„Welcome to Plurality – Feminismen heute“, Konzeption, Organisation u. Leitung d. Wissenschaftlerinnen-Werkstatt 20012 (zus. m. Y. Franke, K. Mozygemba, K. Pöge, B. Ritter) , 19. Jahrestagung d. Nachwuchswissenschaftlerinnen der Hans-Böckler-Stiftung, 28. bis 30. September 2012, Mühlhausen in Thüringen.

„Frauenvorbilder – Vorbildliche Frauen?“, Konzeption, Organisation u. Leitung d. Wissenschaftlerinnen-Werkstatt 2007 (zus. m. C. Heilig, K. Girgensohn, J.C. Enders), 14. Jahrestagung d. Nachwuchswissenschaftlerinnen der Hans-Böckler-Stiftung, 31. August bis 02. September 2007, Mühlhausen in Thüringen.

WISSENSCHAFTLICHER WERDEGANG

04/2003 – 09/2009 Promotion: Kulturwissenschaften

Thema: „IkonoModeText – Die Ikonotextualität der Modestrecke“

Gutachten: Prof. Dr. Ottmar Ette, Prof. Dr. Gertrud Lehnert

Institut für Künste und Medien, Universität Potsdam

10/2003 – 12/2004 Erziehungszeit

10/1993 – 03/2003 Diplom: Kulturwissenschaften u. Ästhetische Praxis

Thema: „Die vestimentäre Metapher in Nietzsches

Unzeitgemässe Betrachtungen II. Eine semiologische Analyse“

Gutachten: Prof. Dr. Tilman Borsche

Institut für Philosophie, Universität Hildesheim

10/2000 – 12/2002 Erziehungszeit

10/1998 – 03/2000 Studium: Philosophie

Institut für Philosophie, Universität Hildesheim

AUSLANDSSTUDIUM

09/1995 – 07/1996 Bologna, Italien

Università Degli Studi u. Accademià Dei Belli Arti, Bologna

UNIVERSITÄRE BESCHÄFTIGUNG

seit HS 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, Abteilung Textil und Mode,

Europa-Universität Flensburg

 WS 2017/18 Lehrauftrag

„Vom Nutzen und Nachteil der Mode für die Kultur –

Grundlagen einer kulturkritischen Modetheorie “

Leuphana College,  Universität Lüneburg

„Vom Nutzen und Nachteil der Aufklärung für das moderne Selbst“

Leuphana College, Universität Lüneburg

SS 2009 Lehrauftrag

„Ikonotextualität 

Eine medienkombinatorische Visualisierungsstrategie“

Universität Potsdam, Institut für Künste und Medien

WS 2005/06 Lehrauftrag

„Sprach- u. zeichentheoretische Grundlagen des Strukturalismus“

Universität Potsdam, Institut für Künste und Medien

09/1998 – 08/1999 Wissenschaftliche Hilfskraft

Allg. Zeitschrift für Philosophie

Universität Hildesheim, Philosophisches Institut

03–10/1998 Lehrauftrag

Leitung der Theatergruppe „Theatertheorie – szenisch: A. Artaud“

Universität Hildesheim, Inst. für Medien- u. Theaterwissenschaft

WEITERBILDUNG

02/2009 Akquise von Forschungsprojekten,

Qualifizierungsseminar der Hans-Böckler-Stiftung

05/2006 E-Learning,

Workshop der Universität Potsdam

08/2005 Hochschuldidaktik,

Qualifizierungsseminar der Hans-Böckler-Stiftung

STIPENDIEN

01/2004 – 04/2009 Promotionsstipendium

Begabtenförderung der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

09/1995 – 07/1996 Studienstipendium

Förderprogramm „Leonardo da Vinci“, Erasmus

GREMIENARBEIT

seit 10/2016 Promotionskoordinatorin, netzwerk mode textil e.V.

Vernetzung, Betreuung der Promovennd*innen; Organisation von Qualifikationsveranstaltungen

10/2005–09/2008 Gutachtertätigkeit für die Hans-Böckler-Stiftung

Aufnahme u. Weiterbewilligung d. Promotionsförderung

10/2006–02/2008 Lokale Stipendiatengruppe der Hans-Böckler-Stiftung,

Mitglied im Leitungskollektiv, Organisation der Monatstreffen,

Themenvorbereitung und Sitzungsleitung

MITGLIEDSCHAFTEN

seit 2017 GEW

seit 2008 netzwerk mode textil e.V.

seit 2007 Int. Association of Word and Image Studies

2000–2017 ver.di, Dt. Journalistinnen- u. Journalisten-Union

2008–2012 Dt. Gesellschaft für Semiotik e.V., Leitung der Sektion „Mode“

BERUFSPRAKTISCHER WERDEGANG

10/2009–05/2017  Geschäftsführung im Einzelhandel

Frau Tulpe – Stoffe und Accessoires, Hamburg

05–09/2009 Modewissenschaftliche Mitarbeit

Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg

03–09/2000 Moderedakteurin

Ressortgründung und -leitung, Intro, Köln

05/1997–11/1999 Studienbegleitende Tätigkeit als Schneiderin

Webstuhl, Hildesheim

05/1994–02/1995 Entwurf und Fertigung

eigener Jackenkollektion „Inside/Outside“

07/1991–03/1994 Ausbildung zur Damenschneiderin

Handwerksbetrieb Klingenspor-Mode, Hannover

KUNSTPROJEKTE UND PRÄSENTATIONEN

seit 06/2008 „resttorest“, Vernetzungsprojekt und Textilobjekt

seit 10/2007 „handiwork“, Feministischer Handarbeitszirkel

04/2003 „EINSICHTEN“, Fotografien „Hinter all diesen Fenstern“, Tomte

12/1999 „Boutique della Frutta“, T-Shirt-Edition, Hinterconti, Hamburg

11/1998 „vestimentär – parasitär“, Textile Objekte, Texte zur Kunst, Köln

07/1998 „a.artaud“, Theaterkostüm-Kollektion, Eisfabrik, Hildesheim

11/1996 „BILD/WORT“, Objekte u. Installationen, Universität Hildesheim

SCHULISCHE AUSBILDUNG

08/1982–06/1991 Abitur, Katharineum zu Lübeck